Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Dr. Alexej Kedrov zum W2-Professor für Synthetische Membransysteme ernannt

Zoom

Dr. Alexej Kedrov, bisher Juniorprofessor an der HHU, wurde im Rahmen eines Tenure-Track-Verfahrens zum W2-Professor für Synthetische Membransysteme ernannt. (Foto: HHU / Steffen Köhler)

Die Arbeitsgruppe von Prof. Kedrov untersucht, wie sich Proteine in zellularen und synthetischen Membranen zu großen Komplexen zusammenschließen. Sie synthetisieren und transportieren dort Makromoleküle wie Polypeptide und Polysaccharide. Viele der transportierten Moleküle sind für die Infektion von Zellen durch Bakterien und die nachfolgende Ausbildung von Erkrankungen wichtig, die sogenannte Pathogenese.

Kedrov: „Wir wollen die molekularen Mechanismen des Transports verstehen, um ihn für biomedizinische Zwecke kontrollieren zu können.“ Darüber hinaus entwickelt sein Forschungsteam neuartige Sensoren, um die Membranorganisation zu untersuchen, das so genannte Crowding. Dies kann Einblicke in die zelluläre Dynamik und die raum-zeitliche Organisation der Zelle geben.

Die Forschungsarbeiten sind auch für die Biotechnologie und die nachhaltigkeitsorientierte Forschung von Bedeutung. In diesem Kontext beteiligt sich Prof. Kedrovs Arbeitsgruppen an dem neuen Projekt „ACCeSS“: „Unser Ziel ist es dort, neue biochemische Wege in phototrophen Cyanobakterien zu etablieren. Diese sollen mithilfe von Licht die Kohlenstoffbindung in gekoppelter Kombination mit der Synthese und Sekretion von Polysacchariden ermöglichen.“ Diese Polysaccharide können dann als energiereicher Rohstoff dienen, mit deren Hilfe anderer Bakterien in zahlreiche Biomoleküle umgewandelt werden.

Zur Person

Alexej Kedrov (geboren 1979 in Minsk in Belarus) studierte Physik, Mathematik und Biologie an der Belarussischen Staatlichen Universität in Minsk. Er schloss dort 2002 mit einem Diplom ab. Er wechselte an die Technische Universität Dresden, wo er 2006 am Zentrum für Biotechnologie und am Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik promovierte. Von 2007 bis 2012 arbeitete er als Postdoktorand an der Universität Groningen (Niederlande), anschließend bis 2017 am Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, zuletzt als Forschungsprojektleiter. 2017 wurde er Juniorprofessor an der HHU und Mitglied des Sonderforschungsbereichs 1208 „Identity and Dynamics of Membrane Systems“. Zum 1. September 2023 wurde er zum W2-Professor für Synthetische Membransysteme in Düsseldorf ernannt.

Prof. Kedrovs Interessen liegen im Bereich von Membransystemen, deren Einfluss auf Infektionsprozesse und ihre Nutzung in der Biotechnologie. Dafür konnte er umfangreiche Drittmittel einwerben. Er veröffentlichte rund 40 Arbeiten in begutachteten Journalen, unter anderem in Nature Structural and Molecular Biology, EMBO Journal und im FEBS Journal.

Autor/in:
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Chemie Aktuelles, BC Kedrov, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Neuberufene
Verantwortlichkeit: